Αναζήτηση αυτού του ιστολογίου

Κυριακή 16 Ιανουαρίου 2022

Zum morgigen Heiligengedenken



Zum morgigen Heiligengedenken

🌟 Der Altvater Pambo frage den Altvater Antonius: Was soll ich tun? Der Alte entgegnete ihm: Baue nicht auf deine eigene Gerechtigkeit und hadere nicht wegen etwas, das vergangen ist.

🌟 Wohin immer du gehst, habe überall Gott vor Augen! Was immer du tust oder redest, suche für alles ein Zeugnis in der Heiligen Schrift. Wenn du dich an einem Ort niederlässt, entferne dich nicht leicht.

🌟 Ein Gelehrter fragte den heiligen Antonius: Wie kannst du zufrieden sein, ohne Bücher zu haben, in denen du Trost finden kannst? Antonius antwortete: Mein Buch ist die Natur der geschaffenen Dinge. Dieses Buch liegt mir jederzeit offen vor Augen, so oft ich mich danach sehne, die Worte Gottes zu lesen.

Der heilige Antonius in der Überlieferung der Apophthegmata Patrum

Bild: Hl. Antonius von der Ikonostase der Kirche des Hl. Dimitrios in Köln-Seeberg – Orthodoxe Metropolie von Antiochien in Deutschland und Mitteleuropa – 16.01.2022

Δεν υπάρχουν σχόλια: