Αναζήτηση αυτού του ιστολογίου

Δευτέρα 17 Ιανουαρίου 2022

HEILIGER SERAPHIM VON SAROW


HEILIGER SERAPHIM VON SAROW 

„Wenn ich sterbe, werde ich im Grab liegen, doch ihr kommt zu mir an mein Grab, hier, als wenn ich lebendig wäre, sagt mir alles, was euer Herz sagen will, und ich, als wäre ich lebendig, werde euch aus dem Grab erhören.”
******************
Der Heilige Ehrwürdige Seraphim von Sarow ist einer der beliebtesten russischen Heiligen und einer der bekanntesten russischen Starzen und Asketen. Als geistlicher Lehrer und Seelsorger vermittelte er Laien die Traditionen der Kontemplation und der Selbstverneinung und erklärte, dass das Ziel des christlichen Lebens nicht Rituale oder asketische Übungen sind, sondern die Erlangung des Heiligen Geistes, die den Menschen gottesähnlich macht. 

Diejenigen, die zum Heiligen kamen, spürten seine große Liebe und Zärtlichkeit. Er sah in die Herzen der Menschen, heilte körperliche Leiden, sagte kommende Dinge voraus und brachte hartgesottene Sünder zur Buße.

Seraphim wurde von der Russischen Orthodoxen Kirche 1903 heilig gesprochen. Am 15. Januar gedenkt unsere Kirche an die Erhebung seiner Gebeine.


Δεν υπάρχουν σχόλια: